AIEC World Finals Poland 29.-31. Dezember 2017
Die diesjährigen World Finals der Studentenreiter fanden in Polen statt. Auf einem wunderschönen Gestüt ausserhalb von Poznań massen sich 6 Teams in der Gold League und 9 Teams in der Silver League, darunter die Schweiz. Lea F. vom ARK Bern konnte auf Grund eines Krankheitsfalls kurzfristig als Ersatzreiterin einspringen und vertrat zusammen mit Annette I. und Eva G. von der ARS Zürich die Schweizer Farben in Polen. Unterstütz wurde das Team lautstark von den Supportern Debbie M., Patricia E. und Yoli P. Auch ohne gemeinsames Training gelang am ersten Turniertag eine tolle Teamdressur, die mit dem 3. Rang belohnt wurde. Eva konnte sich bis in den Halbfinal vorkämpfen, musste sich dort jedoch Algerien geschlagen geben. Wir freuten uns dennoch über ihren Erfolg und stiessen an der Cosplay Party am selben Abend mit polnischem Vodka auf sie an. Am nächsten Tag erreichte Annette mit einer wunderschönen Runde das Halbfinale im Springreiten, konnte sich jedoch leider nicht gegen Spanien behaupten. Auch an diesem Abend wurde lange gefeiert. Den Finaltag verfolgten wir von der Tribüne aus. Besonders die Springfinale waren absolut hochkarätig und es wurde fantastischer Reitsport gezeigt. Dank ihren ebenfalls guten Stilnoten in der Dressur konnte Annette sich über Platz 8 in der kombinierten Einzelwertung freuen. Das Team erreichte den guten 6. Platz in der kombinierten Wertung.
Nach der Siegerehrung putzten sich alle heraus für das traditionelle Galadinner. Ein wunderschöner Saal erwartete uns, das Hofteam umsorgte uns mit bestem polnischem Essen und die Stimmung war wie immer ausgelassen. Um Mitternacht versammelten sich alle auf der Terrasse und stiessen zu Feuerwerk und Musik auf das Jahr 2018 an.
Es war ein wundervolles Turnier, an dem alte Bekanntschaften auflebten, neue Freundschaften entstanden und die Vorfreude auf die Saison 2018 noch mehr gesteigert wurde.
Kommentar schreiben